Leopoldi-Brunnen am Stadtplatz

Leopoldibrunnen

Leopoldibrunnen am Stadtplatz

1683 in Steyr aufgestellt

Der Leopoldibrunnen am Stadtplatz: Die Einfassung und die Schale stammen aus dem 3. Viertel des 17. Jahrhunderts. Sie wurden aus dem Schloss Windhaag übertragen. Die Bildwerke wurden bei der Aufstellung in Steyr 1683 hinzugefügt, sie wurden in Linz gefertigt. (aus: Dehio, OÖ., S. 337)

Der Leopoldibrunnen wurde im Mai / Juni 1930 ausgebessert. Die Initiative dazu ging von der „Vereinigung zur Erhaltung des Leopold-Brunnens“  im Rahmen des Vereins Heimatschutz aus.

1954 wurde er abgetragen, restauriert und ca 8 Meter gegen das Rathaus zu neu versetzt. (aus: Brandl, Neue Geschichte von Steyr, S. 73)

Beschreibung aus der Liste der denkmalgeschützten Objekte in Steyr (Link):

Der Brunnen wurde 1683 errichtet. Der mittlere Pfeiler wurde aus dem Schloss Windhaag bei Perg angekauft (nur der mittlere Pfeiler, das Brunnenbecken wurde entgegen der gängigen Literatur nicht aus Windhaag angekauft, da das Brunnenbecken in den Darstellungen des Schlosses von Clemens Beutler in der Topographia Windhagiana nicht dem Brunnenbecken des Leopoldibrunnens entspricht). Bedeutende Brunnenanlage, die im Laufe seiner Geschichte mehrmals am Stadtplatz versetzt wurde. Quadratisches profiliertes steinernes Brunnenbecken mit mittigen halbkreisförmigen Ausbuchtungen. Quadratischer Mittelpfeiler mit stark profilierter Gesimsgliederung aus dem zweiten Viertel des 17. Jahrhundert. In der unteren Ebene Wasseraustritt über schmiedeeiserne Leitungen. Über der unteren muschelartigen Brunnenschale wasserspeiende Delphine. Über der zweiten muschelartigen Brunnenschale Figur des hl. Leopold mit Kirchenmodell und Fahne. Zu seinen Füßen vier Puttofiguren.

Datum der Unterschutzstellung: 31. Dezember 2009

Leopoldibrunnen - Detail

Leopoldibrunnen

Hinterlasse einen Kommentar